Gründungsversammlung des Obersalzberg Instituts auf Schloss Leopoldskron bei Salzburg

24.07.2003

Am 24. Juli 2003 fand in den Räumen der internationalen Stiftung zum globalen Dialog "Salzburg Seminar" die Gründungsversammlung des "Obersalzberg Instituts, Internationales historisches Archiv und Studienzentrum, Privatrechtliches Institut e.V." statt. Gastgeber war Dr. Timothy W. Ryback, der selbst zu den Hauptinitiatoren des Instituts gehört. Dr. Ryback erinnerte daran, dass das Schloß bereits seit 1947 als neutraler Boden für Zusammenkünfte internationaler Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dient und räumte somit Bedenken aus, man hätte das Institut vielleicht direkt am Obersalzberg gründen sollen. In der Versammlung galt es, eine Satzung zu verabschieden die sowohl einen sensiblen Umgang mit der Geschichte des Obersalzbergs als auch eine solide Zusammenarbeit mit der Dokumentation Obersalzberg und dem Institut für Zeitgeschichte München berücksichtigt. Schwierige Punkte, wie etwa die Wahl des richtigen Vereins-Namens oder eine Klausel über den nachträglichen Ausschluss von Mitgliedern, deren Gesinnung nicht der freiheitlich-demokratischen Grundordnung enstprechen, wurden innerhalb der Versammlung durch konstruktive Vorschläge gelöst. Dass trotz der kontroversen Thematik des Obersalzbergs in allen Punkten ein schneller Konsens gefunden werden konnte, zeugt von einem durchaus positiven Start für das privatrechtliche Institut e.V., das sich als neutrale und internationale Organisation dem Leitsatz "fachliche Kompetenz und historische Transparenz" verschreiben wird. Die 24 Gründungsmitglieder stellen einen interessanten Querschnitt des Lebens rund um den Obersalzberg und der dazugehörigen Zeitgeschichte dar. Neben Historikern, Vertretern der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens zählen auch Anwohner des Berges, Vermessungsingenieure, ein Architekt, ein Geologe, Fachleute aus dem Finanzwesen und andere ehrenamtlich engagierte Mitglieder zum Kreis der Begründer. Das Insititut e.V. will sich zunächst um Archiv, Bibliotheks- und Büroräume im Bereich des Obersalzbergs bemühen und dann schrittweise mit den Recherchearbeiten beginnen.