Salzberg- / Rossfeldrennen 1958 bis 1977 - Ausstellung im Heimatmuseum Berchtesgaden

27.07.2007

Das Heimatmuseum Schloss Adelsheim, Berchtesgaden zeigt in der Zeit vom 24. Juli bis 31. Oktober 2007
am Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr eine Fotodokumtation der Rossfeldrennen von 1958 bis 1977 "Porsche. Goggomobiel & Co."
Die Rossfeldrennen setzten die Tradition der Salzbergrennen von 1925 – 1928 fort. Schon damals zog es renommierte Rennfahrer nach Berchtesgaden. Unvergessen ist das Duell zwischen Hans Stuck und Rudolf Caracciola 1928 auf der steilen Sandstrecke nach Obersalzberg.
Historische Aufnahmen vom Wettbewerb und der Motorisierung der Berchtesgadener im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts führen in das Thema Bergrennen ein.

Ab 1959 waren die Rennen auf der Rossfeldstraße bei Berchtesgaden ein internationaler Wettbewerb für Tourenwagen, Grand-Tourisme-Fahrzeuge, Sport- und Formel Junior-Wagen, ab 1961 wurde das Rennen als Lauf zur Europa-Bergmeisterschaft gewertet. Bekannte Rennfahrer wie Sepp Greger, Edgar Barth, Gerhard Mitter, Hans Herrmann, Rolf Stommelen und Johannes Ortner siegten beim „Internationalen Alpen-Bergpreis Rossfeld“. Der italienische Bergspezialist Lodovico Scarfiotti kam hier beim Training ums Leben. Organisatoren des Rennens waren der Automobilclub von Deutschland AvD zusammen mit dem Berchtesgadener Automobilclub BAC.

Neben den bekannten Werksfahrern der großen Autofirmen starteten in den verschiedenen Klassen ambitionierte Privatfahrer - auch einheimische Autosportfreunde. Fast alles, was vier Räder hatte - vom Porsche bis zum Goggomobil - wurde bergwärts gejagt.

Eine Besonderheit waren die Hartmann Spyder und Formel Junior-Rennwagen aus Berchtesgadener Produktion - leistungsstarke und zuverlässige Fahrzeuge - die durchaus ihre Liebhaber fanden.

Der Filmclub Berchtesgaden hatte das Rossfeldrennen 1963 auf 8 mm Film festgehalten. Die von der Bavaria Film GmbH Referat Aus- und Weiterbildung restaurierten Aufnahmen lassen nun diese längst vergangene Zeit in Ton und bewegten Bildern wieder aufleben.

Homepage des Heimatmuseums: www.heimatmuseum-berchtesgaden.de