Dies und Das im Jahr 2024

Die Webseite eines Heimatkundevereins kann nicht mit vielen Neuigkeiten aufwarten wie z.B.eine Zeitung. Damit es sich trotzdem lohnt hier ab und zu reinzuschauen, wurde die Rubrik Dies und Das eingeführt. Darin wird einmal im Monat ein Bericht veröffentlicht, der Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Heimat bringt.

Die Königsseebahn als Starthilfe

Januar 2024
Schwöbbrücke

Wenn ein wohl einmaliges, zweifellos spektakuläres, Ereignis bei der legendären Königssee-Bahn erst etwa 60 Jahre zurückliegt, ist es dann schon als „historisch“ einzuordnen? - Egal; es ist berichtenswert. Ort des Geschehens Anfang der 60er-Jahre ist der Haltepunkt „Unterstein-Schönau“. Was geschah?

Sensationsfund des Heimatforschers Franz Hanser

Februar 2024

Franz Hanser (1893 – 1956) hat sich außerordentliche Verdienste um Archivpflege und Erforschung der Berchtesgadener Vergangenheit erworben. Bei seinen Arbeiten über die hiesige Metzgerzunft machte er (wohl 1930) einen historischen Fund, den man heute, wo man mehr darüber weiß, durchaus als eine kleine Sensation bezeichnen kann.